1929

Ins Leben gerufen wurde der Musikverein Binsfeld im Jahre 1929, als sich zehn Musikfreunde die notwendigen Instrumente auf eigene Kosten beschafften. Ein Klangkörper war damit gebildet und der Gründung des Musikvereins stand nichts mehr im Wege.

Die Gründungsmitglieder waren:

Bernhard Marx, Jakob Arbeck, Peter Coura, Peter Döhr, Jakob Ewerz, Balthasar Follmann, Josef Juchems, Matthias Plein, Nikolaus Orth, Jakob Trierweiler, Johann Valerius, Josef Weber, Peter Weber.

Bereits Weihnachten 1929 trat die Gruppe mit einem Konzert in der Öffentlichkeit auf. Es folgten aufgrund der Leistungssteigerung zahlreiche auswärtige Auftritte, womit der Verein in relativ kurzer Zeit eine allgemeine Bestätigung fand. Die gute Ausbildung verdankte der Verein dem damaligen Dirigenten Bernhard Marx, der als ehemaliger Militärmusiker beim Jägerregiment in Trier Erfahrungen gesammelt hatte.

nach 1945

Bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges musste die musikalische Betätigung eingestellt werden. Der Wiederaufbau des Vereins gestaltete sich nach 1945 recht schwierig. Mit dem ebenfalls als Militärmusiker ausgebildeten Organisten Klaus Scholtes entwickelte sich der Verein nach und nach zu einem beachtlichen Größe.

1950er

Im Februar 1953 wurde dieser als Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr eingegliedert. Durch seine großen Verdienste wurde Klaus Scholtes durch die Behörden 1954 sogar zum Musikmeister ernannt. Zu den noch vorhandenen Instrumenten mussten noch 17 hinzugekauft werden.

1960er

Nachdem die Zahl der Aktiven sank, vereinigte sich der Musikverein Binsfeld nach 1964 über mehrere Jahre mit dem Nachbarverein aus Arenrath. Während dieser Zeit befasste sich der damalige Dirigent und Vorsitzende Karl Heinz Pillokat mit der Jugendausbildung, unterstützt vom Mitgründer und aktiven Musiker Matthias Plein. Ehrenvorsitzender Matthias Plein war bis 1990 noch aktiver Musiker und half dem Verein alle Höhen und Tiefen zu überwinden.

Das Schrittweise Hineinwachsen der Jugendlichen in die Gruppe der älteren Musiker war ein langwieriges Experiment, das aber auf lange Sicht sehr wohl gelungen war. Der Verein verfügte zu dieser Zeit über 35 aktive Musiker. Weitere 12 Jugendliche befanden sich in Ausbildung.

1980er

In den darauf folgenden Jahren, unter der Leitung des Dirigenten Hermann Zunker, konnte der Verein wieder ein musikalisches Hoch erreichen. Als im Oktober 1982 das holländische Orchester Harmonie „St. Cecilia“ aus Maasbracht bei uns gastierte, zählte der Verein 53 aktive Musiker.

Partnerschaft mit Arnstein

Seit Bestehen der Partnerschaft unserer Ortsgemeinde mit dem Stadtteil Binsfeld-Arnstein, besteht eine Freundschaft mit den „Binsfelder Musikanten“ aus Unterfranken. Unsere Freunde aus Unterfranken begeisterten immer wieder unseren Ort und die Bevölkerung durch ihre gekonnte Volksmusik.

Musikleiter

Nach Hermann Zunker waren weitere Musikleiter des Vereins: Willi Krones, Gottfried März und Hans-Georg Simon.

bis 2005

Seit 1995 leitet Frau Pat Hauser den Verein musikalisch. Werner Weber ist seid 1993 1 Vorsitzender. Lothar Gansen hat den Vorsitz 2009 übernommen und leitet den Verein souverän

Interessantes:

Zu erwähnen bleibt noch, dass bereits mehrere Jahre vor dem ersten Weltkrieg 1914/18 in Binsfeld eine Musikkapelle existierte. Diese Kapelle unter der Leitung von Otto Follman leistete echte Pionierarbeit im musikalischen Bereich unseres Ortes. Darüber hinaus ist bekannt, dass Nikolaus Bischett im Jahre 1865 urkundlich die Erlaubnis erhielt, im Umkreis von zwei Meilen um Binsfeld mit seinen Gehilfen Musik auszuüben. 1881/82 traten schon sechs Musiker aus Binsfeld mit Zwerchpfeifen, Signalhörnern und kleinen Trommeln als Abteilung der Feuerwehr auf.

Die Pflege und Erhaltung der Volksmusik ist und die große Aufgabe des Vereins und möge es gelingen weiterhin dieses Stück Kultur zu erhalten.

Frau Hauser kann krankheitsbedingt die Leitung des Vereines nicht weiterführen. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Arbeit als Dirigentin und Ausbilderin für viele unserer Musiker.

Frau Hauser ist am 22. Juni 2006 nach langer schwerer Krankheit viel zu früh gestorben.

Seit 2007 proben und spielen wir gemeinsam mit dem MV Niederkail in einer Muskigemeinschaft.